Cafe International

Es ist ein Treffpunkt und eine Begegnungsstätte für Austausch und Information für alle Geflüchteten in der Gemeinde Kürten.
Auch finden immer wieder Aktionen statt, Feste werden gefeiert, und dadurch nicht nur Sprachbarrieren abgebaut.

Das „Café International“ befindet sich in den Räumen von K51 in der oberen Etage.
Wir haben jeden Dienstag von 16:00 bis 17:30 Uhr geöffnet.
Wir, das ist ein kleines Team von 9 bis 10 Frauen, die sich jede Woche ehrenamtlich im „Café International“ treffen und dort alles vorbereiten, um unsere Gäste zu empfangen.
Wir nennen uns das „Café-Team“.

Es gibt von uns selbstgebackenen Kuchen, manchmal auch frische Waffeln, Kekse, Kaffee, Tee und Kaltgetränke und im Sommer auch ab und an ein Eis für die Kinder.
Wir, das Team aus Ehrenamtlichen, haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen in Not – durch Krieg und Flucht – einen Raum zu schaffen, wo sie uns willkommen sind, Hilfe bekommen und ein wenig Ablenkung bei Kaffee und Kuchen erfahren. Sie bekommen außerdem im „Café International“ die Möglichkeit, sich mit weiteren Geflüchteten auszutauschen.
Natürlich ist das Team bemüht, in deutscher Sprache zu kommunizieren, auch um Sprachbarrieren abzubauen. Durch den Besuch der Sprachkurse haben viele Geflüchtete aber schon große Fortschritte gemacht.

Ergänzt wird das „Café-Team“ durch das Kernteam des Fluchtpunkt Kürten und auch Mitarbeiter vom Sozialamt sind immer wieder vor Ort.
Durch das Kernteam gibt es Informationen und Hilfestellungen zum Beispiel bei der Wohnungssuche, bei Behördengängen und Anträgen. Aber auch bei Bewerbungen wird geholfen und gemeinsam werden Bewerbungsunterlagen erstellt.

Aber neben all den Formalitäten, die natürlich notwendig sind, organisieren wir auch Feste, wie zum Beispiel zu Ostern.
Die Kinder wurden auch in diesem Jahr vom Osterhasen mit viel Aufregung und Freude begrüßt.

Auch das Sommerfest in 2023 war ein großes Highlight mit leckerem Essen und vielen Aktionen (Trommeln, Basteln, Musikvorträge, Infos und Artikel von der Nähstube …).

In der Weihnachtszeit kommt der Nikolaus und bringt Leckereien für die Kinder.
Die Erwachsenen genießen die Zeit bei Glühwein und Weckmann.

Es ist immer wieder schön anzusehen, wie wir mit unserem „Café International“ und der Begegnung ein Lächeln in die Gesichter der Gäste zaubern können.
Viele Geflüchtete haben natürlich Sorgen und machen sich Gedanken um ihre Heimat.

Wir freuen uns über jeden, der uns am Dienstag im „Café International“ besuchen kommt.
Wir freuen uns insbesondere über Kürtener Bürger, die sich „einfach mal dazu setzen möchten“. Es baut Sprachbarrieren ab, Ängste und Vorurteile und bereichert nicht nur den Alltag der Geflüchteten, sondern auch das eigene Leben.

Wir vom „Cafe Team“ sind durch unsere ehrenamtliche Arbeit auch besser informiert über die Situation der Geflüchteten und haben dadurch auch für mehr Verständnis. Insofern ist das „Café International“ und unsere Gäste auch für uns eine Bereicherung.

Wir wünschen allen Menschen Frieden auf der Welt.