Wohnungsvermittlung in Kürten

Bis vor Kurzem hatten wir beim Fluchtpunkt Kürten eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, die sich dieser Aufgabe mit viel Engagement angenommen hatte. Leider konnte sie diese Aufgabe aus persönlichen Gründen nicht mehr weiter fortsetzen.

Doch wir sagen an dieser Stelle gerne nochmals: Danke, Annette Sudbrack, für Deinen tollen Einsatz!

Neuerdings erhalten wir in der Gemeinde Kürten Unterstützung bei der Wohnungsvermittlung durch die Organisation

Habitat for Humanity – Weil jeder ein Zuhause braucht

Habitat for Humanity Deutschland setzt sich auch lokal für das Recht auf ein Dach über dem Kopf ein. Im Rheinisch-Bergischen Kreis vermittelten sie Wohnraum zunächst an Geflüchtete aus der Ukraine. Denn seit Kriegsbeginn versuchen neben den innerhalb der Ukraine Vertriebenen mehrere Millionen von Ukrainer, in ganz Europa Fuß zu fassen und – wenn auch nur temporär – ein Zuhause zu finden.
Der Bedarf ist immens: Viele Geflüchtete, nicht nur aus der Ukraine, leben noch immer in Sammelunterkünften oder sind privat untergekommen. Ein sicheres Dach über dem Kopf, wenn auch fernab der Heimat, ist eine Grundlage für eine gelungene Integration und insbesondere für die Kinder wesentlich. Es bietet einen geschützten Raum, in dem die Geflüchteten das Erlebte verarbeiten und sich in der neuen Umgebung ein Stückweit Normalität aufbauen können.
Außerdem führt die Wohnungsmarkt-Situation zu einer Überlastung der Kommunen, die bei der Unterbringung oft an ihre Grenzen stoßen. Das Projekt von Habitat for Humanity koordiniert deshalb zwischen Kommunen, Ehrenamtlichen, Geflüchteten und dem freien Mietmarkt.
Für Vermietende ist das Angebot von Habitat for Humanity kostenfrei!
Die Vision ist es, dass so viele Geflüchtete wie möglich einen Ort finden, den sie ihr Zuhause nennen können und der einen der Grundpfeiler für die Integration in die Gemeinschaft schafft.
Im Rahmen des lokalen Projekts konnten bislang mehr als 400 Personen in eine Wohnung im Rheinisch-Bergischen Kreis vermittelt werden.
Helfen auch Sie uns, das Hilfsprojekt auszuweiten, indem Sie Ihren Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen.